Neues Förderangebot wurde mit LAP Software ausgestattet.

Hamburg, Berlin. Das Freiwillige Soziale Trainingsjahr (FSTJ) war ein neues, freiwilliges Förderangebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es hat Jugendlichen in besonderen Lebenslagen eine maßgeschneiderte Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf geboten.
Alle 48 neuen Büros dieses bundesweiten Modellprojektes wurden mit der Software LAP FSTJ ausgestattet. Neben der gesamten Teilnehmerverwaltung stellt das Programm auch Biografie-Verläufe dar und erfasst die Vermittlungsaktivitäten der Mitarbeiter. Intelligente Auswertungsfunktio-nen bilden laut LAP-Geschäftsführer Dietrich Potten die Grundlage für eine präzise Evaluation und Weiterentwicklung der Projektarbeit.
Die Software-Lösung wurde von der Hamburger LAP Consult GmbH in Projektpartnerschaft mit dem Sozialpädagogischen Institut in Berlin (Projektleitung und Koordination) und dem Deutschen Jugendinstitut in München (wissenschaftliche Begleitung) geschaffen. LAP ist seit 1997 als Softwarehaus und Unternehmensberatung in der Sozialwirtschaft tätig.